Die Geschichte der Löwen-Apotheke


Gebäude früher (klein)
Die Löwen-Apotheke Bitterfeld wurde am 20.10.1936 eröffnet. Gründer war Herr Apotheker Kühne.
Die vorbildlich geführte und für seinerzeitige Verhältnisse gut eingerichtete Apotheke genoss bald einen herovrragenden Ruf.
Der Verlust der physischen Kräfte zwangen Herrn Kühne im März 1968 zur Geschäftsaufgabe. Gleichzeitig stellte er den Antrag auf Verstaatlichung.
Herr Kühne verstarb im Juni 1968.
Die Leitung der staatlichen Löwen-Apotheke Bitterfeld übernahm zunächst Frau Apothekerin Hirsch. Spätere staatliche Leiter waren Herr Augsten und Herr Dr. Haubach.
1972 nahm in Räumlichkeiten der Apotheke die Abt. Medizintechnik ihre Tätigkeit auf. Hier erfolgte die Planung und Bilanzierung von medizintechnischen Erzeugnissen und medizintechnischen Verbrauchsmaterialien für die Gesundheits- und sozialen Einrichtungen des Kreises Bitterfeld.
1982 wurde Herr D. Arbter Apothekenleiter. Er veranlasste 1990 umfangreiche bauliche Veränderungen und eröffnete am 01.11.1990 als Inhaber neu. Zwei approbierte Apotheker und vier weitere Angestellte, moderne technische Ausstattung und die Pflege von Aus- und Weiterbildung helfen, dem Status der Apotheke als Gesundheitszentrum im Einzugsgebiet, gerecht zu werden.

Impressionen


Gebäude früher

Gebäude früher

Gebäude heute

Gebäude heute

Warenlager früher

Warenlager früher

Warenlager heute

Warenlager heute

Offizin früher

Offizin früher

Offizin heute

Offizin heute 1

Offizin heute 2

Labor früher

Labor früher

Labor heute

Labor heute